top of page

CDs

Wienerlieder und Gedichte
Gemischter Satz

CD Album

Günther Groissböck und Karl-Michael Ebner schließen an prominente Vorgänger aus Kreisen der Wiener Künstler der Opernbühnen an, die mit ihren Interpretationen typische Wiener Lieder einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen. Das Wienerlied wurde in der Vergangenheit immer wieder totgesagt, hat aber immer wieder begeisterte Interpreten und ein interessiertes Publikum gefunden.
Die von Christoph Wagner-Trenkwitz gelesenen, nicht nur witzigen, eher aber bissig-sarkastischen kurzen Textbeiträge von Trude Marzik, Josef Weinheber und H. C. Artmann umrahmen mit großem Charme das musikalische Geschehen.

Erscheinungsdatum: 15.11.2021,  Gramola
 

Brief information in English

Gemischter Satz.jpg

Dichter.Liebe

Heine.Schumann

Cornelia Horak (Sopran), Stefan Gottfried (Klavier) und  Christoph Wagner-Trenkwitz begeben sich mit diesem genre-übergreifenden Projekt der "Dichter.Liebe" auf unerschlossene, aufregende Pfade. Die Einbettung der
Dichterliebe Robert Schumanns in die Rezitation nicht von ihm vertonter Gedichte aus demselben Zyklus Heinrich Heines (Lyrisches Intermezzo) rückt die bekannten Lieder in ein neues Licht. 

Erscheinungsdatum: 7.12.2015, Gramola

CD Dichterliebe.jpg

Giuseppe Verdi, Musik-Leben
 

2 Audio CDs
Christoph Wagner-Trenkwitz kombiniert in dieser lebendigen Hör-Biographie Briefe von Verdi mit seinen Arien, Chören und Ouvertüren, gespielt vom Slovak Radio Symphony Orchestra. Mit Witz und Wissen präsentiert
Wagner-Trenkwitz Verdi als Bühnenbildner, Librettist, Theaterrevolutionär, Bauer und Politiker. Es entsteht in den zweieinhalb knackigen und kurzweiligen Stunden das Bild eines gutmütigen, humorvollen Menschen, unverbogen, bescheiden, dessen größte Begeisterung einem Sozialprojekt galt: seinem Altersheim für Musiker bei Mailand, sein bestes Werk, wie er sagte."

Erscheinungsdatum 23.8.2013, Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH, Hamburg
 

2_CD Verdi Musik Leben.jpg

Schwan drüber
 

Hörbuch - Doppel CD
Hinter dem Schlachtruf Schwan drüber! verbergen sich neue Antiquitäten aus Burg, Oper(nball) und aus dem wirklichen Leben, die Christoph Wagner-Trenkwitz liebevoll zusammengetragen hat. 

Hörbuch zu der im Amalthea Verlag erschienenen gebundenen Ausgabe.

Erscheinungsdatum: 1.11.2012, Edition O
Online-Bestellung

3_CD Schwan drueber.jpg

Schon geht der nächste Schwan

Hörbuch 
Christoph Wagner-Trenkwitz hat sein Anekdoten-Buch auf CD gesprochen. Der erfolgreiche ORF-Moderator und Künstler erzählt die köstlichen Geschichten seines Buches mit Charme und virtuosem Witz – für Opern- und Musikkenner ein exquisites Hörerlebnis.


Erscheinungsdatum: 13.8.2010, Amalthea Verlag

4_cd_cwt_schwan-768x761.jpg

Der klingende Opernführer "Giacomo Puccini"
 

Hörbuch mit Musik, 3-CD_Box

Christoph Wagner-Trenkwitz präsentiert ein Hörbuch, das dem gesamten Schaffen des Meisters Giacomo Puccini gewidmet ist.

Erschienen: 2008

5_CD Der klingende Opernfuehrer.jpg

Mozarts Wien. Ein Spaziergang mit Musik


Hörbuch
Der Name Mozart ist mit Wien eng verbunden. Hier war er als Kind am Hofe Maria Theresias, hier hatte er unvergleichliche Erfolge und hier starb er schließlich im Jahr 1791.
Erzähler Christoph Wagner-Trenkwitz

Erscheinungsdatum 5.4.2006, Preiser Records

 

7_Hörbuch Mozarts Wien.jpg

„Grüß' mich Gott!” 

CD mit Texten von Fritz Grünbaum,

gelesen von Christoph Wagner-Trenkwitz,


Erscheinungsdatum 5.12.2001, Preiser Records

6_Grueß mich Gott.jpg

„South Pacific” 

Live-Mitschnitt der Öffentlichen Erstaufführung an der Volksoper Wien

(aktuell nicht verfügbar)

South Pacific.jpg

Redakteur und künstlerisch Verantwortlicher der CDs und DVDs der Volksoper Wien seit 2003

u. a. Martha, The Sound of Music, Die Herzogin von Chicago,
Der Evangelimann, Operette Live 1-3

bottom of page